Luftgewehrsaison 2022/23


Auflage Schweizermeisterschaften in Bern am 24.02.2022 / Einzel und Gruppe

Auch dieses Jahr konnten sich Rita, Fränzi, Turi und ich im Einzel bei den Auflageschützen für die

Schweizer-meisterschaften qualifizieren. Mit der Gruppe belegten den 1. Platz mit lediglich 6

Neunern auf 270 Schuss.

Dieses Jahr musste ich als Erster im Einzelwettbewerb am späten Vormittag starten. Mit 311.0 Pkt.

reichte es zu 7. Schlussrang mit Diplom. Bei den Seniorveteranen konnte sich Rita mit 306.2 im 32.

Rang klassifizieren. Im Feld der Veteranen finden wir Fränzi 308.9/27. und Turi 308.8/28. dicht

beisammen. Die Erwartungen waren nicht bei allen erfüllt. Man(n) und Frau hatten wohl die letzten

Erfolge im Kopf.

Also hiess es warten bis gegen Abend, um zum Gruppenwettkampf anzutreten. Mit 935.7 Pkt.

konnten wir nicht an die Glanzleistung von 2022 anknüpfen. Dennoch liess es einen Funken Hoffnung

zu, erneut auf dem Podest zu stehen. Es folgten bange Minuten, die nicht enden wollten. Die

Rangliste veränderte sich Schuss für Schuss und lange schien St. Gallen der Leader zu sein. Dicht

gefolgt von Affoltern a. A. und Vully-Broye. Die meisten Gruppen waren fertig und starten gespannt

auf die Resultatwand. Derweilen bekamen es die St. Galler nicht nur mit den Nerven zu tun, Ihnen lief

auch die Zeit davon. Dies führte zu Fehlschüssen und auch Pierre Alain Dufaux (am Morgen SM) von

Vully-Broye kämpfte um jeden Zentel. Das Glück stand dieses Mal auf unserer Seite und so hiess es

am Ende des Tages.

1. Rang Affoltern a. A./937.0, 2. Rang Sportschützen Limmattal Schlieren/935.7 und 3. Rang Vully-

Broye/935.3

 

 

Schweizermeisterschaften der Freischützen in Bern am 03.-05.03.2023 / Einzel und Gruppe

Für die Schweizermeisterschaften haben sich Mirjana und Thomas qualifiziert.

Bei lieferten in Bern einen sehr guten Wettkampf ab. Mirjana 586.3 und Thomas 598.4.

Lediglich 0.8 Pkt. fehlten Thomas zum Finaleinzug. So waren es dann die Plätze 11 und 24 die sie mit

nach Hause nahmen.

Im Gruppenwettkampf haben sich Maya, Mirjana, Nicole und Thomas in den Vorrunden qualifiziert.

Mit viel Elan und neuem Gewehr von Nicole, reisten sie nach Bern an. Mit 1557.1 wurde es dann der

51. Schlussrang.

Wenn auch nicht ganz vorne mitgemischt werden konnte, hat es sicher dem Gruppengedanken

Aufwind gegeben. Es freut mich auch als Schützenmeister zu spüren, dass das Freischiessen in

unserem Verein einen schönen Stellenwert einnimmt.

Veteranen Schweizermeisterschaft Auflageschiessen in Luzern 11.03.2023

Wiederum konnten sich Fränzi, Turi und ich in den vordersten Rängen für den Final qualifizieren.

Es musste zum Teil früh angereist werden, was bei Schneefall für den einen oder anderen schwierig

war.

Wir starten alle altersbedingt in der Kat. 1. Wie letztes Jahr wurde das Topresultat von dem

Limmattalern geliefert. Fränzi legte 421.5 vor, was niemand zu überschiessen mochte.

Urs Kämpfer/ 0.9 und Virginie Cramm/3.2 unterlagen mit z.T. grossem Rückstand.

Turi schoss 417.7 und konnte sich den 5. Rang sichern.

Meine Erkenntnis: Mit Rückenschmerzen lässts sich schlecht schiessen. ☹

 

 

An dieser Stelle gratuliere ich Fränzi zu ihrer grandiosen Leistung.

ZüriLiga

Bereits zum fünften Mal sind wir in der Züri Liga 1 Auflage gestartet. Neu konnten wir auch eine stehend Freischützen Gruppe stellen. Diese mussten gemäss Reglement in der 5. Liga starten.
Nach Absprache mit den Gruppen aus Affoltern a. A. konnten beide Gruppen in Affoltern an den Start gehen. Es zeichneten sich spannende Wettkämpfe ab. Die Freischützen konnten alle ihre Gegner bezwingen. Anders sah es bei den Auflageschützen aus. Die Begegnung der im Ranking auf Rang 1 liegenden, konnte Franz gegen Caroline für sich gewinnen, Turi unterlag Heinz und Fränzi musste gegen Krystyna ins Shoot Off steigen. Alle hielten den Atem an. Die Nerven waren nicht nur bei den beiden Schützinnen angespannt. Es ging um den Liga Sieg. Nach knapp 30 Sekunden war die Sache klar. Fränzi konnte Krystyna mit 10:9 besiegen. Somit wurden wir erneut Züri Liga Meister 😊

 


Der Rundenwettkampf des VSpZU, der über 5 Vorrunden ging, war einmal mehr Bestandteil des Jahresprogrammes. Die Resultate: Franz 1497, Turi 1491, Fränzi 1488, Maja 1478, Rita 1476, Willi 1464 und Peter 1458. Am 19.03.2022 fand dann der Final in Wettswil a. A. statt. Hier belegten wir die Ränge 6/Franz, 7/Fränzi und 16/Turi. Es war für uns eine gute Erfahrung, um künftigen Finalwett-kämpfen besser zu bestehen.


Freundschaftswettkampf Wettswil – Schlieren 21.01.2023
In dieser Saison konnte der Wettkampf erneut stattfinden. Leider war das Teilnehmerfeld ein bisschen eingeschränkt. Die Ursache konnte aber nicht abschliessend gefunden werden.

 

Nach zwei Qualifikationsrunden bei welcher stehend Auflage geschossen wurde, starteten die Auflageschützen in die Finalrunde. Die stehend Freischützen schossen ihre Qualifikation am Stück, um diese Wettkampflänge zu trainieren.

Im Final wurde wiederum um jeden Zentel gekämpft, was einen spannenden Verlauf für die Zuschauer bot.

 

 

Stehend

Verein

   

Punkte

   

Daniela Keller

L

606.2

 

606.2

241.3

1. Rang

Thomas Hüsser

L

595.4

 

595.4

235.5

2. Rang

             

Auflage

Verein

   

Punkte

   

Franz Schöpfer

L

313.3

315.5

628.8

252.9

1. Rang

Francesca Sala

L

315.8

313.4

629.2

250.9

2. Rang

Arthur Theler

L

311.7

313.7

625.4

227.5

3. Rang

Heinz Meili

W

312.4

308.3

620.7

202.8

4. Rang

Urs Kamm

W

308.6

307.8

616.4

   

Rita Rabe

L

310.5

304

614.5

   

Anton Hauser

W

306

298

604

   

Karl Huber

W

293.5

293

586.5

   

Ostschweizer Meisterschaft Gewehr 10m OSPSV 03.02.2023
Die Heimrunden konnten alle drei geschossen werden und einem Finaleinzug stand nichts im Wege. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir die Reise nach Grabs/SG unter die Räder. Als erstes galt es, sich für den Final zu qualifizieren. Den Finaleinzug hat Fränzi auf dem zweiten Rang klar geschafft. Turi/10. und Franz/12. Rang mussten den weiteren Verlauf von der Tribüne aus beobachten.

 

Im Final kam Fränzi leider nicht richtig in Fahrt und musste sich mit dem achten Rang zufrieden-geben. Sieger wurde der Oestreicher Ignaz Nachbauer vor Daniel Troger und Robert Graf.


Kantonale Matchmeisterschaften Indoor 10m 17.-19.02.2023
Kniend Gruppen Final des ZHSV

Limmattal Schlieren hat sich auf dem 14. und 15. Platz qualifiziert. Beide Gruppen sind an den Final mit unseren neuen Vereinsjacken angetreten.
Nicole, Daniela und Thomas belegten den sehr guten 6. Rang. Fränzi, Mirjana und Peter konnten sich auf den 13. Schlussrang verbessern. Beiden Gruppen gratuliere ich zum Erfolg. 

 

Stehend Gruppen Final Elite des ZHSV

Mit Freude konnte sich die Gruppe mit Mirjana, Daniela, Maya und Thomas qualifizieren.

Am Finaltag fehlten bei 160 Wettkampfschüssen nur 10.1 Pkt. für den 3. Rang. Wäre Mirjana nicht von Rückenschmerzen geplagt gewesen, wäre dies sicher möglich gewesen. Dennoch Chabeau.

 

Stehend Auflage Final des ZHSV
Seniorveteranen:
Rita hat sich souverän für den Kantonalfinal qualifiziert. Auch am Finaltag gelang die erste Phase recht gut. In der mittleren einen kleinen Durchhänger um in der letzten wieder anzugreifen. Der 6. Schlussrang war der Lohn für diesen Kraftakt. (2022/17.)
War es doch mit den elastischen Ständern auf dem weichen Boden nicht einfach die Ruhe zu bewahren.

 

Senioren und Veteranen:

Die alte Kantonalmeisterin ist die neue Kantonalmeisterin. Fränzi bezwang erneut alle Finalisten und konnte mit den Voraussetzungen am besten umgehen. Mit 308.9 Pkt. wurde sie Siegerin. Auch der zweite Rang ging an das weibliche Geschlecht. Caroline Hegetschweiler vermocht Franz 0.3 Pkt. abzunehmen. Turi musste sich mit 0.5 Pkt. Rückstand mit der undankbaren Ledermedaille zufrieden-geben.


Stehend Freianschlag Final des ZHSV (Elite, Senioren & Veteranen)
Elite:

Maya startet sehr gut mit 102.01, dann einen kleinen Durchhänger, um wieder zur Form zu finden. Der 15. Schlussrang kann in diesem starken Teilnehmerfeld als Achtungserfolg gewertet werden.

 

Senioren und Veteranen:

Nicole, Mirjana und Thomas konnten sich für den Final qualifizieren.

 

Die Ränge 4/Thomas, 5/Mirjana und 11/Nicole können sich durchaus sehen lassen, wenn auch die eine oder andere Erwartung höher lag. Aber an ein neues Gewehr muss man sich zuerst gewöhnen.

 

Ich gratuliere an dieser Stelle allen Schützinnen und Schützen, die in irgendeiner Disziplin am Final waren für die großartigen Rangierungen.


Download
ZHSV-KMM-2023_G10_Final_Elite_RL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.0 KB
Download
ZHSV-KMM-2023_G10_Final_Senioren-und-Vet
Adobe Acrobat Dokument 100.7 KB
Download
ZHSV-GM-2023_G10S_Final_Elite_RL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.3 KB
Download
ZHSV-GM-2023_G10K_Final_Elite_RL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.4 KB
Download
ZHSV-KMM-2023_G10A_Final_Seniorveteranen
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB
Download
ZHSV-KMM-2023_G10A_Final_Senioren-und-Ve
Adobe Acrobat Dokument 97.1 KB